Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
zurück zur Übersicht "Synagogen in der Region"  
zur Übersicht "Synagogen im Elsass"      
   

Weinbourg (Weinburg, Dep. Bas-Rhin /Alsace / Unterelsass ) 
Jüdische Geschichte / Histoire juive  /  Synagoge / Synagogue 

  

Übersicht:  

bulletZur Geschichte der jüdischen Gemeinde  
bulletBerichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde  
Berichte aus dem jüdischen Gemeindeleben  
bulletZur Geschichte der Synagoge   
bulletFotos / Darstellungen 
bulletLinks und Literatur   

   

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde  
   
In Weinbourg bestand eine kleine jüdische Gemeinde bis Ende des 19. Jahrhunderts. Ihre Entstehung geht in die Zeit des 18. Jahrhunderts zurück. 1784 wurden neun jüdische Familien am Ort mit zusammen 42 Personen gezählt.   

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Zahl der jüdischen Einwohner wie folgt: 1807 32 jüdische Einwohner, 1846 68, 1861 52, 1866 40, 1900 4, 1910 2.   

An Einrichtungen bestand eine Synagoge (s.u.). Zur Besorgung der religiösen Aufgaben der Gemeinde war ein Lehrer bzw. ein Kantor angestellt, der zugleich als Schochet tätig war. Als letzter Kantor wird um 1887/1899 L. Kahn genannt. Die Gemeinde gehörte zum Bezirksrabbinat von Bouxwiller.    
  
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Gemeinde aufgelöst, nachdem fast alle der Familien vom Ort verzogen sind. Zu den letzten jüdischen Familien/Einwohnern gehörten in den 1890er-Jahren (Nennung der Namen in Kollektenlisten): David Wolff, Pauline Cahn, Jos. Samuel.      

  
Von den in Weinbourg geborenen und/oder längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Personen sind in der NS-Zeit umgekommen (Angaben nach den Listen von Yad Vashem, Jerusalem und den Angaben des "Gedenkbuches - Opfer der Verfolgung der Juden unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland 1933-1945"): In den angegebenen Listen werden keine Personen aus Weinbourg genannt.      
   
   
    
Berichte aus der Geschichte der jüdischen Gemeinde    
   
 
Berichte aus dem jüdischen Gemeindeleben    
Die Synagoge der Gemeinde Weinburg wurde verkauft - die Gemeinde steht vor der Auflösung (1900)   

Ettendorf Elsass Israelit 01021900.jpg (85600 Byte)Artikel in der Zeitschrift "Der Israelit" vom 1. Februar 1900: "Aus dem Unter-Elsaß. Es ist eine nicht zu verkennende Tatsache, dass die kleineren jüdischen Gemeinden auf dem Lande leider von Jahr zu Jahr immer mehr abnehmen, und dagegen die Zahl der jüdischen Bewohner der Großstädte immer mehr wächst. Manche jetzt leerstehende Synagoge in unserem Lande gibt uns einen deutlichen Beweis hierfür. Betrachten wir zum Beispiel das an der Bahnstrecke Straßburg - Obermodern gelegene Dörfchen Ettendorf. In diesem Orte, zu dessen weit ausgedehntem Friedhofe alljährlich zur Zeit der Jomim hanauroim Glaubensgenossen aus allen Teilen des Landes gepilgert kommen, wohnt zur Zeit noch ein einziger Jude, der Pförtner des Friedhofes. Hier war vor Zeiten eine große Gemeinde und ebenso bestand hier auch ein weitberühmtes Lehrhaus. Die fast neue Synagoge ist heute verlassen. Von anderen Gemeinden will ich nur Weinburg und Offweiler bei Ingweiler erwähnten, deren Gotteshäuser jetzt verkauft sind. Noch andere, wie Büsweiler, stehen im Begriffe, sich aufzulösen."    

     
     
     
Zur Geschichte der Synagoge                     
   
Eine Synagoge im 19. Jahrhundert in einem heute als Wohnhaus genutzten Gebäude eingerichtet. Das Gebäude der Synagoge wurde noch vor 1900 verkauft (siehe Bericht oben). 
   
    
 
Adresse/Standort der Synagoge:    105 rue des Forgerons              
   
   
Fotos   

Die ehemalige Synagoge 
in Weinbourg
(Quelle: Rothé / Warschawski 
s. Lit. S. 143)  
Weinbourg Synagogue 270.jpg (63650 Byte)    
    Das Gebäude wird als 
Wohnhaus verwendet 
   
     

    
    

Links und Literatur

Links:

bulletWebsite der politischen Gemeinde Weinbourg (noch nicht vorhanden)
bulletWikipedia-Artikel zu Weinbourg        
bulletFranzösische Informationsseite zur Synagoge in Weinbourg   
bulletVerzeichnis des Ministère de la cultur mit Seite zur ehemaligen Synagoge in Weinbourg         

Literatur:  

bullet

Alsace Lit 010.jpg (67412 Byte)Michel Rothé / Max Warschawski: Les Synagogues d'Alsace et leur Histoire. Ed. 'Chalom Bisamme' Jerusalem 1992.   

    
       

                   
vorherige Synagoge  zur ersten Synagoge nächste Synagoge      

              

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 30. Juni 2020