Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

  
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region" 
Zur Übersicht über die Friedhöfe im Elsass 
   

Hatten (Dep. Bas Rhin /Alsace / Unterelsass) 
Cimetière juif / Jüdischer Friedhof  
  

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde 
     
Siehe Seite zur Synagoge in Hatten (interner Link)
     
     

Zur Geschichte des Friedhofes     
                 
     
Die Toten der jüdischen Gemeinde Hatten wurden bis zur 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts in Hagenau beigesetzt. Erst 1880 wurde ein eigener Friedhof in Hatten angelegt. 
     
     
Die Lage des Friedhofes  
    

Der Friedhof liegt unmittelbar an der Straße Richtung Seltz etwa 1 km außerhalb des Ortes im Bereich eines Industriegebietes.
    
    
Link zu den Google-Maps   
(die Lage des Friedhofes wird durch den grünen Pfeil markiert) 
   

Größere Kartenansicht    
   
   
Fotos
(Fotos: Hahn, Aufnahmedatum 13.5.2004)  

Hatten Cimetiere 112.jpg (66682 Byte) Hatten Cimetiere 101.jpg (50523 Byte) Hatten Cimetiere 104.jpg (77402 Byte)
Das Eingangstor   Blick über den Friedhof von der 
noch unbelegten Fläche  
Teilansicht - im Vordergrund 
mehrere Kindergräber  
 
     
Hatten Cimetiere 105.jpg (51235 Byte) Hatten Cimetiere 100.jpg (60771 Byte) Hatten Cimetiere 108.jpg (54172 Byte)
Teilansicht   Teilansicht, im Vordergrund 
neuere Gräber 
Levitenkanne  
   
     
Hatten Cimetiere 102.jpg (57882 Byte) Hatten Cimetiere 111.jpg (65391 Byte) Hatten Cimetiere 109.jpg (58576 Byte)
Teilansicht   Grabstein für Charles Weil (gest. 1944) und 
Emma Weill geb. Levy (gest. 1949) 
Schön gestaltete 
klassizistische Grabsteine 
 
     
Hatten Cimetiere 106.jpg (80962 Byte) Hatten Cimetiere 110.jpg (79822 Byte)   
Neue Gräber  Erinnerungsstein zum Gedenken an die 
in der NS-Zeit ermordeten Palmyre Hirsch geb. Hirsch
 und Florence Dreyfuss geb. Hirsch 
  
 
 
        
Hatten Cimetiere 103.jpg (66728 Byte) Hatten Cimetiere 107.jpg (79193 Byte)   
Grab von 1958 mit segnenden 
Händen der Cohanim  
     

    
      

Links und Literatur

Links:

Zur Seite über die Synagoge in Hatten (interner Link)  

Literatur:  

 

    
     

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof  

         

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 03. Juli 2016