Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 


Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in der Region"
Zurück zur Übersicht: "Jüdische Friedhöfe in Hessen"     
Zur Übersicht "Jüdische Friedhöfe im Vogelsbergkreis"   
    

Angenrod (Stadt Alsfeld, Vogelsbergkreis)
Jüdischer Friedhof
(erstellt unter Mitarbeit von Prof. Dr. Ingfried Stahl, Alsfeld) 
   

Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde         
   
Siehe Seite zur Synagoge in Angenrod (interner Link) 
   
   
Zur Geschichte des Friedhofes     
   
Der Friedhof wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts angelegt. Er war zentraler Begräbnisplatz für die jüdischen Gemeinden in Alsfeld, Romrod, Leusel (hier nur einzelne Familien, die zu Angenrod gehörten), Ober-Gleen und Grebenau, bis diese Gemeinden teilweise eigene Friedhöfe anlegten. Das Eingangstor wurde 1897 auf Grund einer Stiftung neu erstellt. Während der NS-Zeit wurde der Friedhof um über die Hälfte seiner ursprünglichen Fläche verkleinert. Die Friedhofsfläche umfasst heute noch 14,39 ar. Der älteste Grabstein datiert von 1842. Die älteren Gräber befinden sich auf der östlich des heute noch vorhandenen Friedhofareals befindlichen Wiesenfläche. Die Grabsteine wurden in der NS-Zeit entfernt und anderen Zwecken zugeführt.  
  
Eine Hinweistafel ist vorhanden. Auf dem Friedhof stehen nach einer neueren Dokumentation (fotografische Erfassung von Prof. Dr. Stahl) 201 Grabsteine
   
   
Lage des Friedhofes 
   
Der Friedhof liegt am Ortsrand von Angenrod  
   
   
Fotos 
(Fotos erhalten von I. Stahl) 

Flurkartenauszug des Friedhofes 
von 1929
Angenrod Friedhof 130.jpg (17682 Byte)
     
        
Blick auf den Friedhof Angenrod Friedhof 131.jpg (94978 Byte)
  Die weiße Markierung zeigt die Fläche mit den erhaltenen Grabsteinen
     
Grabsteine Angenrod Friedhof 132.jpg (62815 Byte) Angenrod Friedhof 133.jpg (69906 Byte)
  Der älteste Grabstein (Elchanan
 Rothschild
, gest. Dienstag, 11. Nissan
 (5)602 = 22. März 1842))
Der jüngste Grabstein für Sally Abt 
(gest. 21.10.1940)
  
     
  Angenrod Friedhof Grab 47.jpg (171493 Byte) Angenrod Friedhof Grab Asher Stern.jpg (143394 Byte)
  Grab von Eva Stern aus Leusel
 (1835-1893) 
Grab von Ascher Stern aus Leusel
 (1838-1909) 
     
Drei Grabsteine von Angehörigen der Familie Sondheim 
aus Ober-Gleen
im jüdischen Friedhof in Angenrod
(Fotos von Monika Felsing)   
   
Angenrod Grab Hirsch Sondheim.jpg (179636 Byte) Angenrod Grab Rebecka Sondheim.jpg (188050 Byte) Angenrod Grab Robert Gabriel Sondheim.jpg (203849 Byte)
Grabstein für Hirsch Sondheim
 (Zwi Bar Josef, 15.3.1854-31.8.1927) 
Grabstein für Rebecka Sondheim geb. Katz 
(Riwka Bat Naftali HaKohen, 22.11.1856-8.8.1929)  
Grabstein für Robert Gabriel Sondheim 
(Gabriel Bar Elieser, 17.5.1926-6.8.1930) 
     

       
        
Erinnerungsarbeit vor Ort - einzelne Berichte        

August 2019: Zum Friedhof in Angenrod wird eine Dokumentation erstellt                                           

Artikel in der "Oberhessischen Zeitung" vom 3. August 2019 (Foto links von Ingfried Stahl: der Friedhof Angenrod vor seiner Instandsetzung 1980): "Größter jüdischer Friedhof im Kreis. In Kooperation mit der "Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen", angesiedelt im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (HHStAW), erfolgt nun auch die Gesamtdokumentation des israelitischen Friedhofs in Angenrod.
ANGENROD -
In Kooperation mit der "Kommission für die Geschichte der Juden in Hessen", angesiedelt im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (HHStAW), erfolgt nun auch die Gesamtdokumentation des israelitischen Friedhofs in Angenrod. Den aufwendigen Detailauswertungen mit insbesondere auch digitalfotografischer Erfassung aller 206 Grabmale widmet sich, unterstützt von Mitarbeitern der landesübergreifenden Kommission, Angenrods Zeitgeschichtsforscher Dr. Ingfried Stahl. Der Angenröder, der in den vergangenen Jahren bereits eine Reihe umfassender Bücher und Beiträge zur örtlichen und regionalen Zeitgeschichte - neben der Geschichte der Israeliten auch die umfassende Aufarbeitung der Ära des Nationalsozialismus als weiterer Schwerpunkt - veröffentlichte, hat bereits vor seiner Instandsetzung erste Fotos des damals noch maroden jüdischen Friedhofs aufgenommen. Die teils bereits umgefallenen oder gekippt stehenden Grabmale wurden in den Jahren 1980/81 im Auftrag der Stadt Alsfeld von der Firma Ruhl fachgerecht aufgerichtet, gesichert und in einen würdigen Zustand versetzt, dies insbesondere auch mit Blick auf immer wieder die Gräber ihrer frühen Vorfahren aufsuchenden israelitischen Nachfahren, sei es aus den USA, aus Großbritannien oder auch aus Israel.
Erste Details des Prozederes der Dokumentation der noch vorhandenen Grabmale auf dem Friedhof am westlichen Ortseingang wurden kürzlich in Wiesbaden bei einer Zusammenkunft mit dem Geschäftsführer der Kommission, Archivoberrat Dr. Hartmut Heinemann, erörtert. Den Kontakt zu dem Experten für jüdische Sepulkralkultur vermittelte Michael Lenarz, stellvertretender Direktor des Jüdischen Museums in Frankfurt. Lenarz selbst hatte bereits im Oktober 2009 als Leiter einer Bus-Exkursionsgruppe der Volkshochschule Offenbach auf den Spuren jüdischen Lebens im Vogelsbergkreis auch dem Angenröder Friedhof einen Besuch abgestattet (unsere Zeitung berichtete). In Auswertung der Veranstaltungen der Friedenswoche Ende des Jahres 1988 hatten auch schon zwei Jahrzehnte zuvor Pfarrer Walter Bernbeck und Rieko Becker sowie Gemeindepädagoge Uwe Langohr unter anderem gefolgert, Angenrod könne stolz auf seinen israelitischen Friedhof sein. Der evangelischen Kirche sei es daher ein wichtiges Anliegen, diesen Friedhof in der Zukunft gemäß den israelitischen Richtlinien in einen würdigen Gesamtzustand zu versetzen.
Dem Sammelfriedhof, bezüglich Inschriften-Dokumentation angenommen, hatte sich dann schon im August 2005 eine Besuchergruppe katholischer Jugendlicher aus Polen, die anlässlich des Weltjugendkirchentags der Katholiken in Köln eine Zwischenstation in Ruhlkirchen machte. Das kleine Angenröder Projekt hatte damals Hans Rupp (Vockenrod), der Pfarrgemeinderats-Vorsitzende der Pfarrei St. Michael (Ruhlkirchen), initiiert und betreut. Notizen und Aufzeichnungen von diesem Projekt sind allerdings archivisch nicht überliefert.
Auswertung. Kommissions-Geschäftsführer Heinemann (79) erklärte, der Angenröder Judenfriedhof solle in der gleichen Weise dokumentiert werden wie die bisher schon abgeschlossenen Friedhofsprojekte im übrigen Hessen. Aktuell seien unter Fokussierung auf einige jüdische Sammelfriedhöfe vor allem Mittel- und Südhessens schon rund 70 Ruheareale mit insgesamt 17 000 Grabstätten ausgewertet. Jüdische Friedhöfe seien oft die einzigen noch sichtbaren Zeugnisse der vormals reichen und dann in der NS-Zeit untergegangenen jüdischen Kultur hierzulande, die es zu bewahren gelte, so das offizielle Paradigma.
Manchen Zerstörungen und Verlusten zum Trotz haben in Hessen noch fast 370 jüdische Friedhöfe mit vielen Tausend Grabsteinen die Zeiten überdauert. Im Gegensatz zu den christlichen Grabstätten dürfen israelitische Friedhöfe nicht aufgelassen werden. Aus religiöser Tradition verstehen sie sich als für die Ewigkeit gedacht.
Im Verbund mit dem Landesamt für geschichtliche Landeskunde in Marburg werden, wie Kommissionsgeschäftsführer Heinemann jetzt erläuterte, alle analog ausgewerteten jüdischen Friedhöfe online gestellt: via des Landesgeschichtlichen Informations-Systems Hessen (LAGIS). Im Themenmodul "Jüdische Grabstätten" sind dann präzise Angaben zu den etwa 370 israelitischen Begräbnis-Plätzen abzurufen.
Wenn möglich, involvieren diese das Alter, die Zeit der Belegung und die Flächengrößen und natürlich auch die Anzahl der noch vorhandenen Grabsteine. Zudem soll eine kurze Darstellung der Friedhofshistorie erfolgen, gepaart mit auch Hinweisen der Friedhofslage und dessen Zugänglichkeit. Von den unter Koordination von Stefan Aumann (Marburg) - wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landesamt und seit 2015 auch Mitglied der Kommission - erarbeiteten Datensätzen werden Verweise auf die im Modul bearbeiteten Grabsteine gegeben.
Spezialgebiet Dr. Heinemanns ist die Sepulkralkultur, im weiter gefassten Sinne auch Trauer- und Begräbniskultur der jüdischen Bevölkerung in Hessen. Seine Expertise belegen auch viele Fachveröffentlichungen und die Publikation mehrerer Bücher und Bände auf diesem Gebiet.
So hatte er auch schon 2001 gemeinsam mit Christa Wiesner als der Hebräischen Schrift sehr kundigen Co-Autorin und auf Basis langjähriger Forschungstätigkeit seiner Mitarbeiter einen Bildband zum jüdischen Friedhof in Alsbach (Bergstraße) herausgegeben.
Hessenweite Einordnung. Mit mehr als 2100 Grabsteinen auf einer Fläche von über 22 000 Quadratmetern ist es (sc. Alsbach) der weitaus größte Sammel-Landfriedhof hierzulande, mit Gründung im Jahr 1616 zudem einer der ältesten. Sein Einzugsbereich umfasste in einem Umkreis von 20 Kilometern diesen als letzten Ruheplatz für die jüdische Bevölkerung aus 32 Städten im hessischen Ried zwischen Rhein und Bergstraße. Aber auch Angenrods israelitischem Friedhof kommt regional mit großem Abstand Platz eins zu. Mit 207 Grabstätten, darunter 204 erhaltene Grabsteine, ist auch er, verglichen mit den anderen jüdischen Gemeinden im heutigen Vogelsbergkreis - Alsfeld (133), Bobenhausen II (40), Crainfeld (75), Einartshausen (35), Grebenau (120), Homberg (68), Kestrich (60), Kirtorf (57), Lauterbach (54), Nieder-Ohmen (41), Rülfenrod (2), Schlitz (31), Schotten (118) und Storndorf (100) - der bei Weitem größte israelitische Friedhof im Kreis, dies sogar ungeachtet der Tatsache, dass der älteste und westlich gelegene Friedhofsteil des Angenröder Sammelfriedhofs der radikalen Verkleinerung im Zuge der nationalsozialistischen Autokratie unter Hitler zum Opfer fiel. "
Link zum Artikel  

    

  

Links und Literatur

Links:

bulletWebsite der Stadt Alsfeld      
bullet Seite zur jüdischen Geschichte / Synagoge in Angenrod (interner Link)  
bulletSeite über den jüdischen Friedhof Angenrod bei www.vogelsberger-art.de   

Literatur:  

bulletPaul Arnsberg: Die jüdischen Gemeinden in Hessen. 1971 Bd. I S. 44.
bulletAngenrod Lit 04.jpg (24725 Byte)Ingfried Stahl: Die Israelitische Religionsgemeinde Angenrod. Reihe: Mitteilungen des Geschichts- und Altertumsvereins Alsfeld. Heft 1 Juni 2007. 

   
    

                   
vorheriger Friedhof     zum ersten Friedhof    nächster Friedhof  

            

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 15. Oktober 2013